Bell mit leichter Umsatzsteigerung im 2012

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Bell-Gruppe mit stabiler Umsatzentwicklung im 2012

Der führende Schweizer Fleischverarbeiter Bell weist für 2012 eine stabile Umsatzentwicklung aus. In einem schwierigen Marktumfeld stieg der Umsatz aus Warenverkäufen um 0,4 % auf CHF 2,52 Mrd. Währungs- und strukturbereinigt beträgt das Umsatzwachstum 0,6 %. Das Absatzvolumen ging um 1,1 % auf 222,0 Mio. kg zurück.

Bei Bell Schweiz sind die Absatzvolumen um 1,4 % auf 122,5 Mio. kg gestiegen. Dies obwohl das mengenmässige Marktvolumen in der Schweiz nach Bell-Schätzungen um rund 2 % nachgegeben hat. Der Umsatz hat mit 0,6 % auf CHF 1,76 Mrd. weniger stark zugenommen. Zurückzuführen ist dies auf durchschnittlich 0,8 % tiefere Verkaufspreise. Erneut erwiesen sich Schweizer Fleisch und Seafood als Wachstumstreiber.

Der Warenumsatz bei Bell Deutschland ist um 1,5 % auf CHF 484,0 Mio. gestiegen. Das Umsatzwachstum resultierte vor allem aus höherpreisigen Sortimenten. Das Absatzvolumen fällt mit 66,0 Mio. kg um 2,5 % unter dem Vorjahreswert aus. Grund dafür waren unter anderem eigene Sortimentsrestrukturierungen.

Die Umsatzentwicklung bei Bell Osteuropa/Benelux verlief 2012 unterschiedlich. Die Aktivitäten in Polen sowie das Filialgeschäft in Tschechien und der Slowakei weisen eine positive Entwicklung auf. In Ungarn wurden die Sortimente restrukturiert und wertschöpfungsschwache Produkte zunehmend reduziert. Die Handelsgesellschaft in den Benelux-Ländern litt vor allem unter dem Verlust einer Warengruppe. Insgesamt erzielte die Division einen Umsatz von CHF 188,5 Mio. (-6,2 %; in Lokalwährungen -4,2 %). Der Absatz sank um 13,4 Prozent auf 20,6 Mio. kg.

Die Absatzentwicklung der Rohwurst- und Schinkensortimente in Frankreich verlief mit einem Wachstum von 6,2 % auf 12,6 Mio. kg erfreulich. Der Warenumsatz von Bell Frankreich wuchs um 4,6 % auf CHF 97,4 Mio. (in Lokalwährungen 6,8 %).

Das vollständige Unternehmensergebnis 2012 wird am 15. Februar 2013 publiziert.

Über Bell

Die Bell-Gruppe gehört zu den führenden Fleischverarbeitern in Europa. Das Angebot umfasst Fleisch, Geflügel, Charcuterie, Seafood und Convenience-Produkte. Mit den Marken Bell, Abraham, ZIMBO, Môssieur Polette und Hoppe deckt die Gruppe vielfältige Kundenbedürfnisse ab. Zu den Kunden zählen der Detail- und Grosshandel, die Gastronomie sowie die Lebensmittelindustrie. Rund 6'500 Mitarbeiter erwirtschafteten 2012 einen konsolidierten Warenumsatz von 2,52 Mrd. CHF. Bell ist an der Schweizer Börse kotiert.

Foto: © Bell AG

(Communiqué, 07.01.2013)