Helvetia hat Portfolio der Groupama Transport in Frankreich übernommen

0
853

Erfolgreicher Abschluss der Portfolio-Übernahme und Neuregelung der Führung bei Helvetia Frankreich

Die Helvetia hat die am 17. Juli 2012 angekündigte Übernahme des französischen Transportversicherungsportfolios der Gan Eurocourtage, einer Tochtergesellschaft der Groupama SA, vollzogen. Die Transaktion wurde nach den aufsichtsrechtlichen Genehmigungen abgeschlossen. Neu nimmt Vincent Letac als Deputy CEO Einsitz in die Geschäftsleitung der Helvetia Frankreich. Er wird am 1. Juli 2013 Alain Tintelin als CEO ablösen, der dann in Pension geht.

Durch die Übernahme des Portfolios der Groupama Transport steigt das bestehende Prämienvolumen der auf Transportversicherung spezialisierten Helvetia Frankreich auf rund EUR 230 Mio. und wird damit beinahe verdreifacht. Mit dieser Akquisition positioniert sich die Helvetia Frankreich, die bisherige Nummer fünf im französischen Transportversicherungsmarkt, neu als starke Nummer zwei.

Alain Tintelin, der seit 1993 erfolgreich amtierende CEO der Helvetia Frankreich, führt die Gesellschaft mit seiner reichen Erfahrung durch die nun anstehende erste Phase der Integration. Per 30. Juni 2013 wird er in Pension gehen. Seine Nachfolge wird am 1. Juli 2013 Vincent Letac antreten, der per 1. Dezember 2012 als Deputy CEO in die Geschäftsleitung Helvetia Frankreich gewählt wurde. Vincent Letac ist seit 1998 für die Groupama tätig, zuletzt als Leiter Marine & Transport Division Gan Eurocourtage.

Stefan Loacker, Chief Executive Officer der Helvetia Gruppe, kommentiert: «Für Helvetia Frankreich beginnt heute eine neue Ära. Ich bin überzeugt, dass sich Helvetia dank dieses attraktiven Zukaufs nachhaltig als die beste Spezialistin im Transportversicherungsmarkt in Frankreich positionieren wird.»

Über die Helvetia Gruppe

Die Helvetia Gruppe ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt die Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich und organisiert Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen. Die Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 4'900 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 2.5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 7.2 Mia. erzielte die Helvetia im Geschäftsjahr 2011 einen Reingewinn von CHF 289.9 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange unter dem Kürzel HELN gehandelt.

Bild: © Helvetia

(Communiqué, 03.12.2012)