Erneuter Marktanteilsgewinn
In einem schwierigen Marktumfeld konnte Globus seine Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz bestätigen. Die Globus Warenhäuser verzeichneten einen Umsatzrückgang von nominal 0.8% und erzielten einen Nettoumsatz von 704.6 Mio. CHF. Insbesondere das Flagship der Romandie in Genf (Rue du Rhône), welches in den letzten Jahren etappenweise erneuert wurde und in der Grenzregion einem besonders schwierigen Marktumfeld ausgesetzt war, entwickelte sich deutlich über Vorjahr (+1.6%).
Die Herren Globus Fachgeschäfte erwirtschafteten einen Nettoumsatz von 74.3 Mio. CHF. Das Vorjahresresultat wurde um 4.9% verpasst. Damit konnte allerdings auch Herren Globus seine Marktstellung halten.
Optimistisch ins neue Jahr
2013 sieht Globus mit Optimismus entgegen. Obwohl die Wirtschaftslage nach wie vor Unsicherheiten aufweist, ist ein Umsatzplus von rund 2% geplant. Auch wird im laufenden Jahr kräftig Investiert. Rund 50 Mio. CHF fliessen in die Neugestaltung der Filialen. Insbesondere wird 2013 die ***delicatessa im Globus Zürich komplett umgestaltet. Ebenso startet der Totalumbau des Nonfood des Globus Glatt. Herren Globus eröffnet im Frühjahr zwei neue Filialen: Lausanne und Lugano. Und das Herren Globus Flagship am Löwenplatz in Zürich wird ebenfalls total erneuert und im Herbst wiedereröffnet.
Bild: © Globus/R. Starck Wädenswil
(Communiqué, 16.01.2013)