Wirtschaftsdynamik schwächt sich ab

0
848

Schweizer Wirtschaft wird sich in schwierigem Umfeld behaupten

Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse erwartet für 2011 und 2012 ein Wirtschaftswachstum von 2,1 respektive 1,7 Prozent. Damit flacht die Dynamik merklich ab. Der starke Franken zwingt insbesondere die Exportindustrie, neue Lösungen zu suchen.

Auf den ersten Blick scheint alles bestens: Die Warenexporte sind in den ersten vier Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr real um 11,4 Prozent angestiegen.

Dass der Schweizer Warenexport trotz Frankenstärke keinen Einbruch erlitten hat, führt Rudolf Minsch, Chefökonom von economiesuisse, auf ausgereifte multinationale Strategien vieler Unternehmen zurück. "Auch mittlere Unternehmen können das Wachstum dort mitnehmen, wo es anfällt", sagte Minsch.

So wird der asiatische Markt für die Schweiz immer wichtiger: Die Warenexporte der Schweizer Wirtschaft nach Asien haben sich im Vergleich zum Vorjahr um 13,5 Prozent erhöht und machen aktuell bereits 21,1 Prozent aller Exporte aus. Auch Ausfuhren in dynamische Volkswirtschaften wie Deutschland, Holland oder Neuseeland entwickelten sich positiv.

Deindustrialisierung schreitet fort

Doch: "Gewisse Exportunternehmen müssen wegen dem starken Franken Strategien fahren, die wehtun", sagt Minsch. Er nennt etwa Kostensenkungen durch Rationalisierungen oder Margenkürzungen. Längerfristig führe der starke Franken gar wieder zu einer Deindustrialisierung der Schweiz.

Gewisse Industriebranchen - etwa die Metall- oder die Papierindustrie - seien gezwungen, wertschöpfungsarme Zweige auszulagern und vermehrt Vorleistungen aus dem Ausland zu beziehen. Der Standort Schweiz verliere zudem an Attraktivität für Neuinvestitionen.

Binnenmarkt bleibt stabil

Der Binnenmarkt entwickelt sich nach Ansicht des Wirtschaftsdachverbands weiterhin stabil, wenn auch eine leichte Wachstumsverlangsamung zu erwarten sei. Treiber seien der Immobilienmarkt, die Bauwirtschaft sowie der Detailhandel. Aber auch das Gesundheitswesen unterstütze ein anhaltendes Wachstum.

Der Konsum der Privathaushalte wird sich in diesem Jahr nach Einschätzung von economiesuisse nur leicht erhöhen. Bei mässigen Lohnerhöhungen würden steigende Abgaben das Einkommen reduzieren. Für 2012 prognostiziert economiesuisse ein Wachstum des Konsums von einem Prozent.

(09.06.2011)