Rückgang der Konsumentenpreise im Dezember 2011

0
957

Mittlere Jahresteuerung 2011 von 0,2 Prozent

Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise verzeichnete im Dezember 2011 einen Rückgang um 0,2 Prozent. Er erreichte den Stand von 99,3 Punkten (Dezember 2010=100). Innert Jahresfrist betrug die Teuerung -0,7 Prozent, verglichen mit Jahresraten von -0,5 Prozent im November 2011 und von 0,5 Prozent im Dezember 2010. Die durchschnittliche Jahresteuerung für das Jahr 2011 betrug 0,2 Prozent.

Indexrückgang im Dezember um 0,2 Prozent

Der Rückgang des Landesindexes im Dezember 2011 um 0,2 Prozent ist vor allem auf tiefere Preise für Pauschalreisen sowie auf den Beginn des Ausverkaufs im Bekleidungssektor zurückzuführen.

Rückläufig sind die Indizes der Hauptgruppen Bekleidung und Schuhe (-3,3%), Freizeit und Kultur (-0,8%), Alkoholische Getränke und Tabak (-0,7%) sowie Nachrichtenübermittlung (-0,1%).

Höhere Indexwerte wurden hingegen in den Hauptgruppen Erziehung und Unterricht (+0,9%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,2%), Restaurants und Hotels (+0,2%), Wohnen und Energie (+0,1%), Sonstige Waren und Dienstleistungen (+0,1%) sowie Hausrat und laufende Haushaltsführung (+0,1%) registriert.

Unverändert blieben die Indizes der Hauptgruppen Verkehr und Gesundheitspflege.

Preisentwicklung für Inland- und Importgüter

Wie das Bundesamt für Statistik weiter mitteilt, blieben die Preise der Inlandgüter im Vergleich zum Vormonat unverändert, während diejenigen der Importgüter um 0,7 Prozent zurückgingen. Innert Jahresfrist verzeichneten die Inlandgüter eine Preissteigerung um durchschnittlich 0,2 Prozent, die Importgüter hingegen einen Rückgang um 3,3 Prozent.

Durchschnittliche Jahresteuerung 2011: 0,2 Prozent

Im Jahr 2011 betrug die durchschnittliche Jahresteuerung 0,2 Prozent. Die Preise der Inlandgüter erhöhten sich im Durchschnitt um 0,6 Prozent, diejenigen der Importgüter gingen um 0,7 Prozent zurück.

2010 hatte die durchschnittliche Jahresteuerung 0,7 Prozent betragen, 2009 -0,5 Prozent, 2008 2,4 Prozent und 2007 0,7 Prozent.

Die durchschnittliche Jahresteuerung 2011 bezeichnet die Veränderungsrate zwischen dem Jahresmittel 2011 und dem entsprechenden Vorjahreswert. Das Jahresmittel entspricht dem arithmetischen Durchschnittswert aller 12 Monatsindizes.

Details zur Preisentwicklung im Dezember 2011

Der Rückgang des Indexes der Hauptgruppe Bekleidung und Schuhe (-3,3%) ist hauptsächlich auf den Beginn des Ausverkaufs zurückzuführen.

Infolge von tieferen Preisen für Pauschalreisen sank im Dezember auch der Index der Hauptgruppe Freizeit und Kultur (-0,8%). Höhere Preise wurden hingegen für Bücher und Broschüren sowie Pflanzen bezahlt.

Insbesondere Aktionen für Schaumweine im Detailhandel führten zu einem Rückgang des Indexes für Alkoholische Getränke und Tabak (-0,7%).

Günstigere Preise wurden im Dezember auch für Telekomgeräte gemessen, was einen tieferen Index für die Hauptgruppe Nachrichtenübermittlung (-0,1%) zur Folge hat.

Preisanstiege in den meisten Bildungsbereichen bewirkten eine Zunahme des Indexes der Hauptgruppe Erziehung und Unterricht (+0,9%).

Vorwiegend aufgrund von Aktionen im Vormonat legte der Index der Hauptgruppe Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,2%) zu. Höhere Preise wurden insbesondere für Teig- und Wurstwaren, Trockensuppen, Gewürze, Saucen, Kartoffeln, Schokolade sowie Mehl gemessen.

Günstiger wurden hingegen Kohlgemüse, Zitrusfrüchte, Frucht- und Wurzelgemüse, Kaffee (Detailhandel) und Bananen.

Der Anstieg der Indexziffer der Hauptgruppe Restaurants und Hotels (+0,2%) ist hauptsächlich eine Folge von höheren Preisen in der Hotellerie.

Mehr bezahlt wurde im Dezember auch für Heizöl (+1,2%; Stichtage: 1. und 15. Dezember), was den Index der Hauptgruppe Wohnen und Energie (+0,1%) ansteigen liess.

Zugelegt hat auch der Index der Hauptgruppe Hausrat und laufende Haushaltsführung (+0,1%), dies vorwiegend nach Aktionen für grosse elektrische Haushaltsgeräte sowie Wasch- und Reinigungsmittel im Vormonat. Reduzierte Preise wurden dagegen für Möbel gemessen.

Leicht angestiegen ist zudem der Index der Hauptgruppe Sonstige Waren und Dienstleistungen (+0,1%), insbesondere aufgrund von höheren Preisen für Körperpflegeprodukte.

Gegensätzliche Preisbewegungen bewirkten im Dezember einen unveränderten Index für Verkehr.

Rückläufig waren die Preise für Luftverkehr, Occasions-Automobile und Benzin (-0,2%; Stichtage: 1. und 15. Dezember). Mehr bezahlt wurde hingegen für den öffentlichen Verkehr (direkter Verkehr) sowie für Diesel (+2,3%; Stichtage: 1. und 15. Dezember).

Verkettung mit früheren Indexreihen

Die früheren, rechnerisch mit der aktuellen Indexziffer verknüpften Reihen ergeben für den Dezember 2011 Indizes von 103,4 Punkten auf der Basis Dezember 2005=100, von 108,9 Punkten auf der Basis Mai 2000=100, von 115,5 Punkten auf der Basis Mai 1993=100, von 159,9 Punkten auf der Basis Dezember 1982=100, von 199,4 Punkten auf der Basis September 1977=100 und von 336,1 Punkten auf der Basis September 1966=100.

(BFS, 06.01.2012)